Current page:
Lecture: Deutschkurs C1 (digitales Buch) (German Course C1) - Details
  Deutschkurs C1 (digitales Buch) (German Course C1)
Grammatik und Diskussionen und Präsentationen siehe unter "Documents". Interaktive Übungen am Notebook siehe unter "Forum". Für ausländische Studierende und Interessierte. Die Veranstaltung ist interaktiv mit Support via E-mail während der Woche.
Personal status:
Decline You have not been enrolled in this course.
Authorizations:
Blank Read:
Blank Write: (Mind the registration e-mail!)
  Time:
Tuesday: 18:00 - 19:30, weekly (from 04/15/2014), Vorlesung
Semester:
SS 2014 until unlimited
  First appointment:
Tue.., 15.04.2014, 18:00 - 19:30, Room: (VMP8)
Preliminary discussion:
none
  Course location:
(VMP8)
 
  Lecturer:
Malte Siebenrok
  Course type:
Lecture in category Teaching
 
  Commentary/Description:
Die TUHH hat im Wintersemester 2004/2005 ein Experiment gestartet. Das Deutschkurs-Angebot wurde ergänzt durch zwei e-learning Kurse mit einer Kombination aus unterschiedlichen Lernformen. Es handelte sich um Konversationskurse, in denen Computer eingesetzt wurden, um die Studierenden miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Studierenden führten einander zum Beispiel Präsentationen vor und diskutierten darüber. Der Dozent stand auch außerhalb der Präsenzveranstaltung per e-mail während der Woche zur Verfügung.
Dieses Konzept wurde seitens der Studierenden sowie der TUHH, die das blended learning Konzept unterstützte, so positiv beurteilt, dass ab dem WS 09/10 alle DaF-Kurse (Ausnahme: Masterkurse) in blended learning Kurse umgewandelt wurden.
Grammatik-Übungen und interaktive Übungen wurden auf der Website zusätzlich implementiert, um das Offshore-Lernen zu unterstützen.
  Participants:
Für ausländische Studierende und Interessierte.
  Pre-requisites:
Maßgeblich für die Kurseinteilung ist der gemeinsame Europäische Referenzrahmen.
  Learning organization:
Präsenztermine und e-learning und online-Partnership gemischt.
  Performance record:
Klausur
  Miscellanea:
DAF, interaktive Übungen, Konversation, Diskussionen, Präsentation, Grammatik, Deutsch als Fremdsprache, Deutschkurs, blended learning, e-learning, Paul Celan "Du liegst", Peter Szondi, Papst Johannes Paul II über die Pille, Michel Foucault "Gesellschaft und Wahnsinn", Roland Barthes
  Field of study:
Hamburg  
  Home institute:
Hamburg
  Number of participants: 1
Lecturer: 1
Tutor: none
Miscellaneous: none
Postings: 13 Documents: 33